Circunis und Hilcona schliessen Partnerschaft für Lebensmittelrettung

(CONNECT) Der Liechtensteiner Lebensmittelhersteller Hilcona und die in Zürich ansässige Online-Plattform Circunis arbeiten künftig zusammen gegen Lebensmittelverschwendung. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, soll die Partnerschaft zudem zu einem Rückgang bei den Entsorgungskosten führen.

Über die Plattform von Circunis können Lebensmittelüberschüsse und Nebenströme effizient gehandelt werden. Das mache sie zu einer „Grundlage für einen schweizweiten Kreislauf im Umgang mit Überschüssen“, heisst es.

Bei Hilcona hätten kurze Haltbarkeitsfristen bei Frischeprodukten, Abweichungen von Spezifikationsanforderungen, Änderungen in der Produktionsplanung und Auslistung von Artikeln immer wieder zu Rohstoffüberschuss geführt.

Der auf Fleischverarbeitung und Convenience Food spezialisierte Hersteller von Pasta, Saucen, Tiefkühlkost, Fertiggerichten, Konserven sowie Sandwiches arbeite seit Langem daran, über Kooperationen mit karitativen Einrichtungen Lebensmittelverluste zu begrenzen. Über den B2B-Marktplatz von Circunis wachse das Netzwerk, wodurch künftig noch mehr Lebensmittelverluste vermieden werden könnten.

Die Weitervermarktung von Lebensmitteln sei zwar verbunden mit einem Mehraufwand im Vergleich zum Standardprozess, der sich nach den Worten der Nachhaltigkeitsverantwortlichen Andrea Gerber aber lohnt. „Nur wenn wir alle bereit sind, uns weiterzuentwickeln und zu engagieren, können wir einen positiven Wandel herbeiführen“, wird sie zitiert. ce/heg

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